Wurzelkanalbehandlungen

Durch diverse Faktoren kann es  zu der Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung kommen.

Mit modernsten Methoden  von maschineller Aufbereitung und spezieller Spülmethode bis zur Längenmessung der Kanäle können wir die Prognose Ihres erkrankten Zahnes verbessern, auch gebogene Wurzelkanäle können  mit diesen Methoden meist vollständig gereinigt, desinfiziert und versorgt werden. Für besonders komplexe Fälle  kann die Verwendung unseres Dentalmikroskopes  notwendig sein, um längerfristigen Erfolg zu sichern.

Füllungstherapie

Hochwertige dentinadhäsive, zahnfarbene Füllungen, die in aufwändiger Mehrschichttechnik in den Zahn gebracht werden, bieten IHnen und Ihren Zähnen eine langfristige, haltbare, minimalinvasive und zusätzlich noch ästhetisch ansprechende Möglichkeit der zahnerhaltenden Restauration im Falle von Karies oder kleineren Defekten.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiges und hilfreiches Mittel zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündungen. Die harten (Zahnstein)  und weichen Beläge (Plaque) werden auch in schwer zugänglichen Bereichen der Zähne vollständig entfernt, Verfärbungen durch Rauchen oder Lebensmittel können hierbei entfernt werden. Zusätzlich erhalten Sie immer wieder Anleitung und Tipps zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene.

Besonders für Patienten mit akuter oder ausgeheilter  Parodontitis ist eine lebenslange, regelmäßige Zahnreinigung als Unterstützung zum langfristigen Erhalt des Zahnhalteapparates unumgänglich.

Wie häufig eine Zahnreinigung im Jahr durchgeführt werden sollte, hängt von der individuellen Mundgesundheit jedes Menschen ab ,hierzu geben wir Ihnen gern eine Empfehlung.

Parodontitis

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Durch Beläge und Zahnstein kann sich das Zahnfleisch zunächst oberflächlich entzünden und Bakterien können sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansiedeln. Der entzündungsbedingte Knochenabbau kann im weiteren Verlauf zu Zahnverlust führen.

Weitestgehend unbekannt ist den meisten Patienten bisher,dass  ein mit der Parodontitis ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Frühgeburten einhergehen kann.

Prothetik

Kann ein Zahn oder mehrere Zähne nicht erhalten werden oder sind diese bereits verloren gegangen, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten des Zahnersatzes. Neben der klinischen Untersuchung sind aktuelle Röntgenbilder zur genauen Diagnostik notwendig.

Über

• Implantate
  • Kronen
  • Brücken
  • Prothesen (Teil-oder Vollprothesen) kann für jeden Patienten die individuelle Lösung

zum Zahnersatz gefunden werden.

In vielen Fällen können die Abformungen mit dem Intraoralscanner durchgeführt werden, welche für Sie als Patient angenehmer ist als die konventionelle Abformung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Zu diesem Behandlungsfeld gehören z.B.

• Zahnextraktionen (Zahnentfernung),
  • Implantationen
  • Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektionen
  • parodontalchirurgische Eingriffe

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die Behandlung von Kiefergelenkproblemen erfolgt in der Regel mit einer individuell angepassten Zahnschiene: Sie soll die bestehenden Muskel- und Gelenkbewegungen verändern und so zu einer Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur sowie zu einer Entlastung der Kiefergelenke führen.

Die individuelle Einstellung kann über digitale Vermessung des Kiefergelenks notwendig und zielführend sein.

Zusätzlich kann in einigen Fällen unterstützend manuelle Therapie beim Physiotherapeuten mit spezieller Zusatzausbildung im Bereich CMD  notwendig sein.